Samstag, 21. Mai 2016

Des Königs Verräter - Die Entführung von Marco Reuther

Autor: Reuther, Marco
Titel: Des Königs Verräter
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 07.03.2016
Verlag: Gollenstein Verlag
Seitenanzahl: 356 Seiten
ISBN: 978-3956330599
Preis: 16,90 €
Altersempfehlung: ab 12 Jahre




Das hatte Peter nun wirklich nicht erwartet: Kurz nach seinem 13. Geburtstag wird er auf abenteuerliche Weise in eine gänzlich fremde Welt entführt. Dort erwartet ihn eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Doch wenn er die nicht erfüllt, wird es kein Zurück für ihn geben. Und so macht er sich daran, gemeinsam mit einem verrückten Halbzauberer, einer nörgelnden Prinzessin und einer jähzornigen Tempelnymphe ein Orakel zu betrügen, um gegen ein übermächtiges Piratenheer kämpfen zu »dürfen«.

Dass bei der Entführung eine Kleinigkeit schiefgegangen ist - Peter hat seinen Körper unfreiwillig mit dem eines jungen Pferdediebs getauscht - macht die Sache nicht leichter. Vor allem, wenn besagter Pferdedieb, der zugleich ein Prinz ist, zufällig Zeuge einer Verschwörung gegen den König wurde und deshalb vom mächtigsten Mann des Elf-Stämme-Reiches, einer finsteren Bruderschaft und dem ein oder anderen Mörder gejagt wird. D.h. gejagt wird natürlich sein Körper, in dem nun allerdings Peter steckt….


Dieser All-Age-Fantasy-Roman ist der Auftakt eines Mehrteilers, der in zwei sehr unterschiedlichen Welten spielt. Der »außergewöhnlich gewöhnliche« Peter erlebt mit neu gewonnenen Freunden höchst unfreiwillige Abenteuer im Reich der Elf Stämme. Parallel dazu muss sich Prinz Rétep, Schuhputzer und auf Rang 57.862 in der Thronfolge des Elf-Stämme-Reiches, auf der Flucht vor seinen Verfolgern in Peters Welt zurechtfinden. Diese Verquickungen zweier Welten erzählt Marco Reuther überaus fantasievoll und ebenso spannend wie witzig.








Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zur Geschichte. Hier bekommt der Leser gleich den Eindruck das dieses Buch etwas mit Zeit zu tun hat. 

Die Entführung ist der erste Teil einer (voraussichtlich ) 6 teiligen Serie. 
Eine recht lange Einleitung erklärt uns wie Peter und Retep sich treffen. Warum sie in diese Lage kommen und welche Ziele sie verfolgen. 
Sehr detailliert erzählt uns der Autor von einer Parallelwelt in der es "noch" Magie gibt. Diese ähnelt unserer in vielen Punkten, häufig hatte ich das Gefühl in die Vergangenheit gereist zu sein.
Bis die Geschichte richtig an Fahrt aufnimmt dauert einige Seiten, doch sobald die Erklärungen und Vorstellungen abgeschlossen waren, konnte ich das Buch schwer aus den Händen legen. Nach ca. 200 Seiten überkam mich so etwas wie Wehmut, da ich wusste nur noch wenige Seiten und du wirst mitten in der Geschichte unterbrochen. Und so kam es auch! Sehr lange müssen wir nicht auf Band 2 "Meerfeuer" warten. Dieser soll schon im Sommer 2016 veröffentlicht werden.

Sehr geschickt baut Marco Reuther die Erzählstränge der überschaubaren Charaktere auf. In diesem Teil erfahren wir mehr über Reteps Welt. Die Charaktere, auch die Nebenfiguren, sind sehr detailreich und toll beschrieben, man kann sich richtig in die Story hineinversetzen. Mein Lieblingscharakter ist Xavox. Der Halbmagier brachte mich mit seiner Art mehrfach zum Schmunzeln.

Die Altersempfehlung des Buches liegt bei ab 12 Jahre. Da die Buchserie doch sehr umfangreich werden soll und um die 2500 Seiten fassen wird, dürfte es für Kinder in dem Alter zu komplex sein. Auch der Schreibstil ist nicht kindgerecht einfach. Meine Empfehlung liegt hier bei ab 16 Jahren.


Im Anhang befindet sich eine schwarz weiss Karte die uns den Weg von Retep/Peter zeigt. Auch zeigt sie uns wo die einzelnen Stämme zuhause sind. Mir hat sie geholfen die Orientierung zu behalten.

Ich habe das Glück einen Drucke der Karte zu bekommen. Diese ist um einiges grösser und schön farbig. Wer Interesse an dieser Karte hat kann sie sich auf der Homepage des Autors herunterladen.
Einen klitze kleinen Punkt möchte ich an der Karte bemängeln. 
Am linken unteren Rand befindet sich ein Kompass. Dort sind die Himmelsrichtung in falscher Reihenfolge angebracht. Der Autor erklärte das dies volle Absicht war, mich verwirrte es dennoch. Vielleicht währe eine ganz andere Bezeichnung schöner gewesen. (Zitat: die Himmelsrichtungen sind vertauscht - was allerdings Absicht ist (andere Welt, andere Himmelsrichtungen...))

Mir hat der Einstieg in diese Serie sehr gut gefallen. Nicht nur das ich eine spannende Fantasiegeschichte lesen durfte, der Autor hat mich auch mit viel Wortwitz oft zum schmunzeln gebracht. 




=== Bücher dieser Reihe ===

Band 1 : Des Königs Verräter - Die Entführung  
Band 2 :  Des Königs Verräter -  Meerfeuer ( Sommer 2016)
Band 3 : Des Königs Verräter - ??
Band .....

=== Der Autor===
Marco R.J.L Reuther, Jahrgang 1963 und am gleichen, aber glücklicherweise nicht am selben Tag geboren wie J.R.R.Tolkien, hatte schon immer (also... nicht seit dem Urknall aber doch irgendwie schon ziemlich lange) ein Faible für Fantasy-Romane und schreibt, was ihm Spaß macht. Geboren wurde er in Saarbrücken und hat dort auch diverse Schulen getestet. In Trier studierte er Politik, Kunstgeschichte, Ethnologie und die eine oder andere Kneipe. Heute ist er Lokalredakteur der Saarbrücker Zeitung. Er lebt mit Frau, Tochter und zwei merkwürdigen Katern in einer saarländischen Kleinstadt im Köllertal. 


www.marco-reuther.de
www.der-lemmes.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen