Montag, 7. August 2017

(Rezension) Scheiss auf Winkel von 'Detlef Steve

Autor: Steve, Detlef
Titel: Scheiß auf Winkel
Genre: Biografie - Humor
Erscheinungsdatum: 08.02.2016
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN: 978-3453603783
Preis: 9,99 €

Wenn er sich nicht gerade seinem kreativen Cholerikertum hingibt, überwindet Detlef seine Höhenangst mit einer Nacht in der Steilwand, abenteuert sich durch den Garten oder bezirzt Ehefrau und Fans gleichermaßen mit seinem ganz eigenen Humor. Der liebenswerte Wüterich, Charmeur aus Leidenschaft und Vordenker des schweißfreien Arbeitens packt das Leben bei den Hörnern: lebensklug und unzensiert.




Das schreiben dieser Rezension fällt mir besonders schwer. Ich habe mich lange auf das Buch gefreut, es war dann aber ganz anders als ich Erwartet habe.
Detlef erzählt uns in seinem locker flockigem Stil sein Leben. Mit viel Wortwitz lebt das Buch, der Leser ist mittendrin. 
Allerdings ist alles schon mal da gewesen. 
Da ich Detlef schon viele Jahre bei seinen diversen Sendungen verfolge, kenne ich auch seine Scherze und Sprüche.
Gelesen kommen sie auch nicht so gut zur Geltung. 
Detlef ist eine Rampensau. Genau das macht ihn so Charmant. Er ist wie er ist. 
Das konnte er in seiner Biografie nur bedingt rüberbringen. Es klang nicht spontan, sondern ehr lange Vorbereitet.

Sehr interessant finde ich seine Vorgeschichte. Wie ist er zu dem geworden der er heute ist? Und wie kann man bei dem Ruhm Bodenständig bleiben?

Geschrieben hat Detlef Steve seine Geschichte wie er sie auch sprechen würde. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Locker flockig liest sich "Scheiss auf Winkel". In den knapp 250 Seiten wurde mir nie Langweilig, auch wenn ich vieles aus den TV-Sendungen schon kannte. Ich kann es mir als Hörbuch gigantisch vorstellen ;-) (Anregung an Detlef :-D )

Zu den Charakteren muss ich hier nicht wirklich viel Schreiben. Detlef ist sehr sympathisch. Ich mag seine authentische Art. Sein Herz gehört dem Pott! Nicole, seine bessere Hälfte, gefällt mir sehr. Sie wirkt immer sehr ruhig. Sein Hafen in der Brandung?!

Fazit:
Ein interessantes Buch über das Leben von Detlef Steve. Allerdings für mich kein Highlight, da Detlef im TV um vieles besser rüber kommt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen