Mittwoch, 8. Juni 2016

(Rezension) Das Pampelmusenküken von Sabrina Heuer-Diakow


Autor: Heuer-Diakow, Sabrina
Titel: Das Pampelmusenküken
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 17.03.2016
Verlag: Froschtatze
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN: 978-394346205
Preis: 12,95 €
Altersempfehlung: ab 2 Jahre






 Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes. Es ist sich jedes Mal ganz sicher, dass es das Geträumte auch in Wirklichkeit gibt. Es geht unbeirrt auf die Suche. Dabei weiß es nie, wo es suchen muss oder was es finden wird. Es trifft auf die verschiedensten Charaktere im Pampelmusenland, hält einen netten Schnack oder hilft mit seinen Ideen aus. Am Ende findet das Pampelmusenküken immer, was es gesucht hat.


8 lustige Geschichten aus dem Pampelmusenland!










Mal wieder hat ein Cover mich zum Lesen verleitet. Ein traumhaft schönes, buntes und Kind gerechtes Cover. Die Fantasievoll gezeichneten Wesen haben es mir sofort angetan. 

" Das Pampelmusenküken" hat viel mehr Text als ich beim auswählen dachte.
Dies überrascht mich sehr positiv.
Die Geschichte ist in einer angenehmen Vorlese  Grösse geschrieben.

Viele Wiederholungen sind für Kinder sehr wichtig. Sie lernen durch das Wiederkehrende.
Hier muss ich aber leider sagen das sich die einzelnen Tage dadurch sehr ähneln.
Das Pampelmusenküken hat einen Traum und diesen erzählt er seinem besten Freund Türkistier. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden wovon Pampelmuseküken genau geträumt hat. Die Fantasie der Kinder wird hier stimuliert. Meine kleinen Mitleser haben eifrig versucht zu erraten wovon genau das kleine Pampelmuseküken geträumt hat. Lustige und Fantasievolle Freunde lernen wir kennen.

Das Pampelmusenküken vermittelt hier eine wichtige Botschaft: gib niemals auf! Für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt: Seine Freunde waren immer an seiner Seite und haben geholfen wo immer sie konnten.

Besonders erwähnen möchte ich die bombastischen Zeichnungen. Bunt und originell zieren sie einen Grossteil der Buchseiten.

Ich wurde gefragt ob es das Pampelmusenküken und seine Freunde auch zum ausmalen gibt ;-)



Es gibt sogar ein Lied zum Buch. Einfach goldig!
Auf der Homepage von Froschtatze könnt ihr es Probehören.

Eine Leseprobe sowie viele weitere Informationen zum Buch findet ihr auf der Pampelmusenkükenhomepage.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen