Donnerstag, 31. März 2016

Mia und der Zahnspangenprinz von Susanne Fülscher

Autor: Fülscher, Susanne
Titel: Mia und der Zahnspangenprinz
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 18.03.2016
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 240 Seiten
ISBN: 978-3551650597
Altersempfehlung: 10-14 Jahre





Mia freut sich: Sie bekommt Besuch von Jean-Pierre aus Frankreich. Der sieht so süß aus mit seiner Zahnspange! Er wird zwei Wochen lang mit Mia zur Schule gehen und in ihrer Familie leben. Jean-Pierre ist der absolute Vorzeigefranzose, hat aber offensichtlich ein Geheimnis. Und so wie sich Jean-Pierre an sein neues Zuhause gewöhnen muss, muss sich auch Familie Hansen erst einmal an ihren Austauschfranzosen gewöhnen ...


Mega - Giga- Grandios 




"Mia und der Zahnspangenprinz" ist der 9 Band der Mia Serie. 

Einige Abenteuer von Mia und ihren drei besten Freundinnen durfte ich schon lesen. Ich war jedesmal begeistert. Auch der Zahnspangenprinz überzeugte durch seine leichte, lockere und ehrliche Art. 

Auch dieser Band ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Zum Verständnis ist es nicht nötig die anderen 9 Bände der Mia Reihe zu lesen. Aber dann entgeht euch etwas ;-)

Das Cover ist mal wieder mega ansprechend. In glitzernden Buchstaben springt Mia einem schon entgegen. Die schönen pastellfarben Harmonieren miteinander.  

Mia erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Auch die Tagebucheinträge sind da keine Ausnahme. Diese unterscheiden sich nur durch ihre Kursivschrift .
Gerade die Tagebucheinträge fand ich sehr interessant, da sie etwas von Mia´s Gedanken und Gefühlen preisgeben. Und in diesem Band hatte sie ein ganz besonderes Tagebuch. 

Jean-Pierre ( wir durften ihn in Band 5 - Mia und der Großstadtdschungel kennenlernen) besucht Mia für zwei Wochen als Austauschschüler. Mia und ihre Familie zeigen ihm viel von Hamburg. Eine sehr interessante kleine Städtekunde. 

Die Charaktere sind soweit alle aus den vorherigen Bänden bekannt. Alle sind liebevoll ausgearbeitet. Und was mir am besten gefällt ist das alle so echt sind, wie aus dem Leben gegriffen. Es fällt dem Leser nicht schwer sich in Mia hinein zu versetzten. 
Die Autorin Susanne Fülscher hat uns mit ihrer Geschichte viel Freude bereitet. Wir haben häufig gelacht aber auch mit gelitten. 
Jean-Pierre bringt uns in dem Buch auch ein wenig Französisch bei. Anfangs fehlte mir eine Fussnote oder ein Glossar, dies ist aber gar nicht nötig. Alle Fremdwörter werden entweder übersetzt oder erklärt. 

Susanne Fülscher hat uns wieder eine Moralische Botschaft mitgeschickt. Freundschaft ist wichtiger wie jeder blöde Streit. 

Der Carlsen-Verlag sowie die Autorin Susanne Fülscher empfehlen dieses Buch für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Aus Erfahrung kann ich sagen das auch schon jüngere Leserinnen Spass an Mia´s Abenteuern haben. Auch ist es eine tolle Vorlesegeschichte (nicht nur für Mädchen!!) Für mich eine No-Age-Reihe!


=== Kurze Kindermeinung===


Mia ist toll. Sie ist so echt. Das Buch konnte ich gut alleine lesen. Ich bin in der 4 Klasse. Die Lesenacht war mega cool. Leider machen wir sowas in der Schule nicht. Etwas traurig war ich das Mia sich mit Jette gestritten hat, sie sind doch WBF (Weltbestefreundinnen). Zum Glück war der Streit nicht lange. 




Eine Leseprobe von Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt findet ihr auf der Homepage des Verlages. 




=== Bücher dieser Reihe ===

Band 1 Mia legt los!
Band 2 Mia und das Mädchen vom anderen Stern.
Band 3 Mia und der Traumprinz für Omi
Band 4 Mia und das Liebeskuddelmuddel
Band 5 Mia und der Großstadtdschungel
Band 6 Mia und das Schwesterndings
Band 7 Mia fast allein zu Haus
Band 8 Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt
Band 9 Mia und der Zahnspangenprinz
Band 10 in Planung

=== Die Autorin ===
Schon seit ihrem 12 . Lebensjahr wollte Susanne Fülscher Schriftstellerin werden. Bevor ihr Traum jedoch in Erfüllung ging, hat sie zunächst Germanistik und Französisch studiert, in Hamburg eine Ausbildung zur Journalistin absolviert und an der Filmhochschule München das Drehbuchschreiben erlernt. Seit vielen Jahren schreibt sie Kinder- und Jugendbücher, vornehmlich zu aktuellen Themen, sowie Familienromane für Erwachsene. Auch als Drehbuchautorin ist sie erfolgreich: U.a. hat sie Drehbücher für die Serien “Marienhof”, “Lindenstraße”, “Verliebt in Berlin” und “Anna und die Liebe” verfasst. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen