Mittwoch, 23. März 2016

Linkslesemut oder die Sache mit dem Versiebtlein von Anja Janotta


Autor: Janotta, Anja
Illustrationen: Jeschke, Stefanie
Titel: Linkslesemut oder die Sache mit dem Versiebtlein
Genre: Kinder-/ Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 29.02.2016
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 240 Seiten
ISBN: 978-3570163405
Preis: 12,99 €
Altersempfehlung: ab 9 Jahre


Wo drückt der Schu - fragt Frau Ku!


Mira wundert sich: Während ihre Freunde alle liebesverwirrt sind, bewahrt sie mit indischem Weisheitspunkt auf der Stirn einen kühlen Kopf. Unter dem Namen Dr. Ku, der Kummerkastentante bei der Schülerzeitung, erteilt sie in komm-bläh-zierten Verliebungsfällen sogar weisen Rat. Trotzdem, die Liebe ist nichts für sie. Als jedoch die strenge Reck-Tor-in Miras Schülerzeitungs-Artikel zum Thema Regeln verbieten will, setzt sich einer ganz besonders mutig für Mira ein: M...aurice, der Maulaufreißer ...




Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtsein" von Anja Janotta ist der zweite Teil der Kinderbuchreihe. 

Ich habe Band 1 noch nicht gelesen. Inhaltlich fehlte dieser mir auch nicht. Alle wichtigen Informationen werden kurz Wiederholt. Mira wurde in der vorherigen Klasse wegen ihrer Linksleseschwäche gemoppt. Wie sie ihr Selbstbewusstsein wieder aufbauen konnte und wer ihr zur Seite stand wird in Band 
1 "Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben" ausführlich beschrieben.


Der Titel lässt uns schon erahnen worum es in dem Buch geht. Mira zeigt uns wie sie mit diesem heiklen Thema umgeht. Mira geht in die 3 Klasse, ich finde es schon sehr früh das über das verliebt sein gesprochen wird. Anja Janotta erzählt uns die Geschichte von Mira die Schwierigkeiten mit Borten und Wuchstaben hat. Jeder der eine Linkslesestärke hat weiss das lesen zur Qual werden kann und viel Mut erfordert. Mira möchte nicht anders behandelt werden und soll zur Stärkung bei der Schülerzeitung mitarbeiten. 

Alle um Mira herum spinnen auf einmal. Irgendwie hat Armor seine Pfeile ordentlich verschossen. Jeder ist verliebt. Zum Glück hat sie ein Mittel das ihr gegen das Verliebtsein hilft.

Die Autorin Anja Janotta hat den Text mit vielen Wörtern versehen die mich ein wenig an die Schreibweise der Schulanfänger erinnert. Schreibe wie du hörst. So ist der PC ein P-Zeh oder die Emanzipation wird zur Ey-Mann-Ziep-Aktion. Nicht immer ist es leicht diese Worte beim Vorlesen so wieder zugeben das der Wortwitz nicht verloren geht. Auch ist es für den ein oder anderen Leseanfänger schwierig das richtige Wort hinter den hervorgehobenen Wörtern zu finden.
Dennoch geht Anja Janotta mit viel Humor und Wortwitz an ein heikles Thema.  Immer mehr Kinder bekommen LRS attestiert.



Sehr geschickt zeigt die Autorin uns welche Probleme Mira in ihrem Alltag durch ihre Linkslesestärke hat. Ihre Eltern sind teilweise sehr genervt weil das Buchstabieren trotz des vielen übens nicht klappen will. Auch die Lehrer sind nicht die geduldigsten. 

Mira spielt mit ihrem besten Freund Felix tolle Wortspiele. Hier lohnt es sich mal diese nachzuspielen. Gar nicht so leicht dieses Wortverdrehen. Die 
"Linkslesemut  oder die Sache mit dem Versiebtlein" wird aus Sicht von Mira erzählt. 
Die 18 Kapitel haben von der Autorin sowie der Illustratorin eine tolle Überschrift bekommen. In Bildern verfasste Wortspiele zieren jeden Kapitelkopf.




Mira ist mir sehr sympathisch. Ein authentischer Charakter. Auch Mira hat stärken und schwächen. Sie macht Fehler und versucht sie wieder gut zu machen. Es fällt dem Leser nicht schwer sich in Mira hineinzuversetzen. 
Mir gefielen auch fast alle anderen Charaktere. Sie sind sehr bildhaft beschrieben. Nicht alle Personen muss man mögen, denn jede Geschichte benötigt auch eine Bösewicht.

Das Ende ist toll ausgearbeitet. Für fast alle gibt es ein Happy End. Dennoch ist es sehr offen gehalten, so das die Vorfreude auf Band 3 gegeben ist. 

Ein besonderes Buch mit einer wichtigen Botschaft. 


Auf der Homepage der Autorin Anja Janotta findet ihr viele Informationen zur Linkslesestärke und auch die Wort-Spiele werden eingehender erklärt. Auch findet ihr zu beiden Bänden eine Leseprobe auf der Seite. 


=== Kurze Kindermeinung ===

Die Rektorin ist wirklich gemein. Erst will sie das die Kinder kreativ sind und sich entfalten und dann gibt sie viele Regeln die das Kreativsein verbieten. Toll das Mira so viele Freunde hat die ihr helfen. Die "falschen" Wörter waren oft lustig, aber manchmal schwer zu lesen. 


=== Bücher dieser Reihe === 

Band 1 - Linkslesestärke oder Die Sache mit dem Borten und Wuchstaben
Band 2 - Linkslesemut oder die Sache mit dem Versiebtlein
Band 3 - LinksAnjaarbeitet dran 















=== Die Autorin ===

Anja Janotta, geboren 1970, verbrachte ihre Kindheit in Saudi Arabien und Algerien und wusste bereits früh, dass sie Kinderbuchautorin werden wollte. In München studierte sie zunächst Diplom-Journalistik und arbeitet heute als Online-Redakteurin. Seit ihre beiden Kinder Leser und Zuhörer geworden sind, hat sie das literarische Schreiben wieder aufgenommen. Anja Janotta lebt mit ihrer Familie an einem See in Oberbayern.

Mehr Infos über die Autorin unter www.anja-janotta.de

=== Die Illustratorin ===

Stefanie Jeschke studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. Seit 2012 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin in ihrem eigenen "Atelier für Illustratives" in der Kleinstadt Treuenbrietzen. Dort malt, zeichnet, spinnt und erfindet sie beste Freundinnen, klebrige Chili-Lollis, rote Haare, Zahnlücken und was sonst noch so für Kinder- und Jugendbücher gebraucht wird.      

Mehr Infos über die Illustratorin unter www.stefaniejeschke.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen