Dienstag, 23. Februar 2016

Die Jagd nach dem Geisterdieb von Rüdiger Bertram

Autor: Bertram, Rüdiger
Titel: Die Jagd nach dem Geisterdieb
Illustrationen: 
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 18.01.2016
Verlag: Ravensburger
Seitenanzahl: 192 Seiten 
ISBN: 978-3473369263
Preis: 9,99 €

Altersempfehlung 8-10 Jahre








Die Geister von Ottershausen zittern vor Angst. Jeden Tag verschwindet einer ihrer Freunde spurlos. Da sie dringend Hilfe brauchen, holen sie sich Sherlock Holmes und Doktor Watson direkt von der Theaterbühne. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich bei den beiden nicht um Detektive, sondern um zwei kluge Kinder handelt. Und die haben schon einen guten Plan ...


Der Titel veranlasste mich das Buch zu lesen. Auch ist mir der Autor Rüdiger Bertram schon von mehreren Kinderbüchern wie z. B. Coolman oder S.W.A.P bekannt. 
Erwartet habe ich eine Kindergeschichte in der Detektive einen Geisterhaften Dieb fassen. Hier darf man den Titel allerdings Wörtlich nehmen. Jemand stiehlt Geister.

Zitat "Ich bin kein Kind mehr! Ich bin fast 12!"

Die Gräfin Cecilia macht sich grosse Sorgen. Täglich verschwinden mehr Geister. Sie benötigt professionelle Hilfe ihre Gefährten wieder zu finden. Mit Hilfe von Chang Miau Sing und dem Kopflosen Alfons besuchen sie Sherlock Holmes und Doktor Watson. Allerdings liegt hier eine Verwechslung vor. Sie "Entführen" zwei Kinder die dieses Theaterstück aufführen. 

Hier bekommt der Titel Geisterdieb eine andere Bedeutung. Es sind keine Detektive die einen Geisterhaften Dieb fassen möchten, sondern Detektive die einen Geisterdieb suchen. Spannend erzählt der Autor Rüdiger Bertram wie Sherlock Holmes und Doktor Watson ein grausames, ausbeuterisches Verbrechen auflösen. Die Figuren sind sehr detailliert und bildlich beschrieben. Wir lernen viel über Geister und Chinesische Sprichworte ;-). 


Zitat: " Wollte ich ja! Erlich..! ....
Aber dann lief genau zur selben Zeit meine Lieblingssendung. voll blöd!!"

Leider ist nicht alles in der Geschichte Harmonisch. Die Eltern der Kinder benehmen sich nicht gerade Vorbildlich. Lale´s Mutter ist ihre Daily Soap wichtiger wie ihre Tochter. Kein Wunder das die Kinder nicht das Verlangen verspüren wieder nach Hause zu gehen. Hier fehlte mir ein wenig das Wiedertreffen von Kind und Eltern. Die Geschichte Endet sehr offen, so das die Geschichte in weiteren Bänden fortgesetzt werden kann. 

Die Geschichte "Die Jagd nach dem Geisterdieb" vermittelt auch Werte wie Freundschaft und Mut. Lale und Henry währen sich auf dem Schulhof nie näher gekommen, da sie aus unterschiedlichen Welten kommen. Die Jagd nach dem dicken Mann hat sie zusammen geschweisst. 

Heribert Schulmeyer Illustriert passend die fesselnde Geschichte. Perfekt fügt er kleine und grössere Zeichnungen ein. Diese lassen die Geschichte noch einmal lebendiger wirken. 

Der Schreibstil des Autors Rüdiger Bertram ist gerade für Leseanfänger sehr gut geeignet. 

Die Geschichte ist fesselnt, verfügt über viel Wortwitz. Mir haben die knapp 180 Seiten der turbulenten aufregenden Geschichte sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin, ich würde gerne einen weiteren Fall mit Henry und Lale lesen.

Besucht den Autor doch auf seiner Facebookseite. Dort erfahrt ihr etwas über den Autor und seine Arbeiten. Eine kleine Leseprobe habe ich bei Amazon gefunden. Dort könnt ihr das Buch als gebundene Ausgabe oder E-Book erwerben. Mir gefällt das Ebook nicht so gut, da mein Kindle die Bilder  nicht so schön wiedergibt.


=== Der Autor ===
Geboren in Ratingen am letzten Maitag 1967. Heute wohnt Rüdiger Bertram mit seiner Frau und seinen zwei Kindern, die gleichzeitig seine ersten Testleser sind, in Köln, wo er davon lebt, sich Geschichten für Kinderbücher und Drehbücher auszudenken und aufzuschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen