Montag, 2. November 2015

Ricky! Achtung wütender Monsterkater! von Antje Szillat

Autor: Szillat, Antje
Illustrationen: Wegner, Stefanie
Titel: Ricky! Achtung, wütender Monsterkater!
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2015
Verlag: Coppenrath
Seitenanzahl: 112 Seiten
ISBN: 978-3649616017
Preis: 7,95 €
Altersempfehlung 7-9 Jahre




Ricky ist 7 und besucht seit einigen Monaten die Fliegenpilz-Grundschule. Zusammen mit seinem Pa, dem Kriminaloberkommissar Michalski, und dessen Kumpel Wutz (ein total geheimer Undercover-Agent!) lebt er in einer coolen Männer-WG. Dort wird eines Tages ein gefährlich fauchender Karton abgegeben. Was mag darin sein? Ricky holt sich kurzerhand Verstärkung und gemeinsam mit seinem besten Freund Chrissy lässt er das Untier aus der Kiste … Der kleine Stubentiger richtet schon bald mehr Unheil an als Ricky selbst und Pa ist wenig begeistert. Klein-Gismo soll ins Tierheim – aber da kennen die Erwachsenen den gefürchteten Monsterkater-Rächer Ricky schlecht!




Hier kommt Ricky! Achtung wütender Monsterkater! ist der erste Teil einer Kinderbuchserie von Antje Szillat. Diese Buchserie erzählt dem Leser von Ricky, den einige von uns schon aus den Jugendbüchern Rick kennen. 

Die 107 Seiten ließen sich flüssig und schnell lesen. Der Schreibstil der Autorin Antje Szillat ist kindgerecht. So können Kinder auch schon als Leseanfänger Rickys Streiche und Abenteuer geniessen. Mir hat besonders ihre Wortwahl gefallen. Sie schreibt wie der Kindermund spricht. Für alle die sich dort nicht so gut auskennen sind diese Worte in Fussnoten beschrieben ;-)

Seite 49 "Spiesser: Das ist einer, der immer total langweilig und vernünftig ist - gääähn!"

Die vielen Comic Zeichnungen und Sprechblasen lockern das lesen zusätzlich auf und bringen viel Spass und Witz in die Geschichte.
Mein 11 jähriger Sohn hat sich das Buch direkt aus dem Briefkasten gefischt und es in einem Rutsch gelesen. Immer wieder hörte ich leises Kichern aus seinem Zimmer. Also auch für Ältere Kinder ist Ricky noch eine Unterhaltsame Literatur ;-)


Ein tolles Interview der Autorin findet ihr HIER. Sie erzählt dort wie sie auf die Idee kam eine Vorgeschichte von Rick zu schreiben. Ich fand es sehr interessant. Auch könnt ihr sie auf ihrer Homepage besuchen, dort gibt es Informationen zu all ihren Büchern und Lesungen. 



=== Bücher dieser Reihe ===

Band 1 - Ricky ! Achtung, wütender Monsterkater!
Band 2 - Ricky ! Blutsbruder gesucht




=== Die Autorin ===

Antje Szillat begann bereits mit acht Jahren, Geschichten zu schreiben. Von diesem Zeitpunkt an war es ihr größter Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Doch zunächst schlug sie ganz andere berufliche Wege ein und begann erst nach der Geburt ihres ersten Sohnes damit, ihren Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Heute schreibt die gebürtige Hannoveranerin sehr erfolgreich Bücher für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Beim Schreiben liebt sie es vielseitig und schlüpft gerne in unterschiedliche Rollen, ist sich aber ganz sicher, ihr Genre gefunden zu haben. Antje Szillat ist verheiratet und hat mit ihrem Mann vier Kinder. Zu der lustigen "kleinen" Großfamilie gehören Pferde, Hunde, Kaninchen, Goldfische und natürlich viele, viele Bücher. Sie lebt und arbeitet vor den Toren ihrer Lieblingsstadt Hannover. Auf ihrer Webside: www.antjeszillat.de erfährt man mehr über sie und ihre Bücher.








1 Kommentar:

  1. Hallo Lockenköpfchen :)
    Wir haben uns schon öfters in Leserunden bei Lovelybooks angetroffen. Ich hab grad dein Blog entdeckt und mich direkt mal eingetragen. Vielen Dank für die tolle Rezension zu den wütenden Monsterkatern. Das Buch wandert gleich auf die haben-mag-Liste, das ist sicher was für meine Große.
    Ich schau jetzt öfters mal vorbei. Freu mich schon von dir zu lesen und lass dir liebe Grüße hier
    die Sandra (thoresan bei Lovelybooks)

    AntwortenLöschen