Mittwoch, 21. Oktober 2015

Die Mafflies - Los gehts! von Cally Stronk

Autor: Stronk, Cally
Illustrationen: Hammerle, Nina
Titel: Die Mafflies - Los gehts!
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 17.09.2015
Verlag: Dressler
Seitenanzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3791519562
Preis: 9,99 €
Altersempfehlung 6-8 Jahre

Jetzt kommt’s frech und flauschig! Max findet seine neue Stiefschwester Lara doof und das olle Haus, in dem Papa und er jetzt wohnen, auch. Was für ein Glück, dass dort ein zeigefingerkleines, kuschelig-weiches Wesen mit bunten Haaren wohnt: ein Mafflie. Zusammen denken die beiden sich immer neue Streiche aus, um der verwöhnten Lara eins auszuwischen. Was sie nicht ahnen: auch Lara hat streichemäßig Unterstützung. Lustige Alltagsgeschichten zum ersten Selberschmökern: Kuschelig-kunterbunte, kleine Wesen zum Liebgewinnen mit frechen Illustrationen von Nina Hammerle.



Ist das nicht ätzend? Papa hat eine neue Freundin. Dabei möchte Max das alles so ist wie früher. Er will nicht in das neue Haus, er will keine neue Schwester und eine neue Mama braucht er auch nicht! Eigentlich ist alles doof. 
Gut das er Hilfe bekommt um die nervende neue Schwester wieder loszuwerden. Radieschen, ein Mafflin, will ihm helfen. Er hat die besten Ideen und kann ungesehen die tollsten Streiche ausführen. 

Die Figuren finde ich sehr gelungen. Max und Lara sind zwei liebenswerte Kinder, die es schwer haben sich an die neue Situation zu gewöhnen. Schön das die Mafflies ihnen dabei helfen. Mir gefallen die kleinen Fantasiefiguren sehr gut. Sie sind lustig und immer für Streiche zu haben. 

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Gerade für Leseanfänger geeignet. Schön leicht und flüssig ohne lange oder verschachtelte Sätze. Die Schrift ist angenehm gross, s alles wird von tollen schwarz Weiss Zeichnungen begleitet. Für geübte Erstleser sollten die Mafflies  keine grosser Herausforderung darstellen. 

 In "Die Mafflies"  geht es darum wie eine Patchworkfamilie zusammen findet. Es ist nicht immer einfach wenn die Eltern eine neue Beziehung eingehen. Meist haben die Kinder das nachsehen und auch wenig mitzureden. Mafflies ist eine Mischung aus Realität und Fantasiegeschichte. Radieschen und Papaya sind zwei klasse Figuren. Sie haben die Geschichte mit ihren Streichen zu einem Lachmuskeltraining werden lassen. 
Wir hoffen es gibt eine Fortsetzung mit den Mafflies.


Sehr viele Informationen findet ihr auf dem Blog der Autorin. Sie ist auf Lesetour, vielleicht kommt sie auch zu euch?!




=== Die Autorin ===

Die Berliner Autorin Cally Stronk hat an der UdK-Berlin "Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation" studiert. Neben Bilderbüchern, Rätseln und Abenteuergeschichten schreibt sie auch Jugendbücher, Drehbücher und Spielekonzepte. In Kooperation mit dem Atelier Flora entstanden u.a. die Künstlerbücher "Alles Farbe!" und "Stell die Welt auf den Kopf!".
Cally Stronks Bücher wurden bereits mehrfach ausgezeichnet (If-Communication-Design Award, White Ravens, SR-Bestenliste). Weiterhin wurden einige Werke auf Koreanisch, Dänisch und Französisch übersetzt. Mehr unter:www.callystronk.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen