Mittwoch, 29. Juli 2015

'Nur Mut, Anton von Meike Haberstock



Autor: Haberstock, Meike
Titel: Nur Mut, Anton!
Illustrationen: Haberstock, Meike
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 17.07.2015
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3789137303
Preis: 12,99 €
Leseprobe: Homepage der Autorin










Anton ist der Größte! Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch der Löwe versteckt sich zunächst im Angsthasenpelz – gar nicht so einfach, ihn da herauszuholen! Denn eigentlich ist Anton nur mittelgroß, mittelalt und mittelmutig. Und jetzt muss er auch noch drei Tage lang ohne Mama in die Jugendherberge! Aber Anton und seine Freunde wissen eines: Angst ist so dumm wie ein Meter Feldweg. Wenn man sie einmal überwunden hat, ist sie beim nächsten Mal schon viel kleiner. Und richtiger Mut, das weiß Anton genau, macht uns sogar größer. Mindestens ein paar Zentimeter! Das zweite Buch vom Lieblings-Anton: philosophisch, witzig, warmherzig.Mit vielen farbigen Bildern, Collagen und Textblasen.





"Anton ist nur mittelgroß, mittelalt und mittelmutig."

"Nur Mut, Anton!" ist der zweite Teil einer hoffentlich unendlich langen Serien.

Im Februar durfte ich den ersten Band "Anton hat Zeit" lesen und war sehr begeistert. Vielleicht mögt ihr euch meine Rezension dazu ansehen!

Anton ist 7 Jahre und hat manchmal Angst. Diese Angst verknotet ihm den Bauch.

Wer kennt dieses Gefühl nicht? Der Weg in den dunklen Keller wird unendlich lang, jedes Geräusch lässt einen aufschrecken. Da wird der Angsthase ein ständiger Begleiter. Anton ist eigentlich mittelmutig und mittelängstlich. Am liebsten möchte er allen zeigen das er viel mutiger ist als alle glauben.

Vielleicht kann er dies ja bald. Er fährt zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Dafür ist er gut ausgerüstet.

Ich bin wieder einmal begeistert von dem Buch. Meike Haberstock hat mich mit ihrer Geschichte, die das Gefühlsleben der Kinder authentisch widerspiegelt, sowie mit den passenden, lustigen Illustrationen überzeugt. Mir hat es sehr viel Spass gemacht dieses Buch zu lesen und vorzulesen. 

Das Cover zeigt Anton wie er vom Sprungturm springen möchte, aber der Angsthase ihn nicht richtig lässt. Diese bunten Bilder ziehen sich durch das gesamte Buch. 

Der Sprachstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Wort und Schriftwahl ist sehr einfach, so das auch Leseanfänger (ab Klasse 2) dieses Buch selbständig lesen können.



Besonders gefallen mir die kleinen Sprechblasen in denen Anton zum Text von Meike noch etwas zufügen möchte. Aber auch das Mut-O-Meter muss dringend erwähnt werden. Gelungene Mutvergleiche kombiniert mit einer Grafik zeigen den Mutstand von Anton. 

Wie auch schon in Band eins nutzt die Autorin lustige Zeitvergleiche, da Anton die Uhr noch nicht kennt. Wie z.B. "Das war so lange, wie Anton für einmal Zähneputzen brauchte, wenn Mama nicht hinsah." (Zitat aus Nur Mut, Anton von Meike Haberstock)


Anton ist ein liebenswerter kleiner Junge. Sein Charakter ist so realistisch dargestellt, das er jedes meiner Kinder sein könnte. Aber nicht nur Anton ist liebenswert und authentisch, seine Familie und Freunde schliesst man auch schnell ins Herz. Alle sind nett und freundlich haben aber dennoch ihre Ecken und Kanten. Mama hilft Anton wo sie nur kann, sie stärkt ihm den Rücken. Sein Opa ist der Fels in der Brandung, er steht Anton mit Rat und Tat zur Seite. Erwähnenswert in diesem Band ist noch die Hausmeisterin Bürchterlich, die Anton zeigt wie man seine Angst austricksen kann. Alte bekannte, die wir aus Band eins bereits kennen, treffen wir hier wieder. 


Anton erlebt viele Alltagssituationen in denen er mutig sein muss. Kinder können sich gut mit Anton identifizieren und nachvollziehen wie er sich fühlt. 

Dennoch ist Nur Mut, Anton eine in sich geschlossene Geschichte. Es ist nicht zwingend Nötig Band eins zu lesen, aber zu empfehlen.


Nur Mut, Anton ist ein tolles Buch Kindern zu erklären wie man seine Angst beherrschen oder sogar besiegen kann. Das mutig sein auch bedeutet "Nein" zu sagen. Dieses müssen sie nicht alleine bewältigen, es gibt immer liebe Menschen die den kleinen Angsthasen unterstützen.



Meike Haberstock hat dieses Jahr ein neues Projekt auf den Markt gebracht. Hör doch mal welche Töne dein Körper macht. Ein Hörbuch wie ich bisher noch keines gesehen habe. 
Informationen dazu und vieles mehr auf der Homepage der Autorin.

=== Die Autorin ===


Wenn ich etwas wirklich nicht gut kann, dann ist es eine Entscheidung zu treffen. Miese Noten in Mathe, Physik oder Chemie? Wieso „oder”? Ein oder zwei Kinder? Ach, dann eben drei! Schreiben oder illustrieren? Beides. Ich wurde 1976 in Münster/Westfalen geboren und studierte Pädagogik mit dem Schwerpunkt “Psychische Krankheiten” – eine gute Vorbereitung für meine anschließende Zeit in der Werbebranche. Dort arbeitete ich viele Jahre lang als Texterin/Konzeptionerin und Creative Director. Mein 15. Umzug verschlug mich nach Hannover, wo ich nun mit meinem Mann und meinen Kindern lebe und mich immer noch nicht entscheiden kann, ob ich lieber schreibe oder illustriere.


Insofern mache ich eben beides, wenn auch nur sehr selten gleichzeitig. Auf jeden Fall denke ich mir den lieben langen Tag herrlich Unfug aus – wer kann das schon öffentlich von sich behaupten? Mehrere neue Kinderbücher sind derzeit in Arbeit und werden in den kommenden drei Jahren erscheinen. Was dann kommt? Vermutlich noch mehr Unfug!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen