Dienstag, 9. Juni 2015

ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder von Hannes Klug





Autor: Klug, Hannes
Illustrationen: Ulf K.
Titel: Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 23.04.2015
Verlag: rororo
Seitenanzahl: 208 Seiten
ISBN: 978-3499214202
Altersempfehlung: 10-12 Jahre
Preis: 9,99 €







Ricky ist elf und liebt Kung-Fu. Dumm nur, dass er niemanden zum Trainieren hat, außer seinen imaginären Freund Xi Lao Peng. Überhaupt hat es Ricky zurzeit nicht leicht. Sein großer Bruder Micha nervt tierisch, und außerdem kann er zusammen mit seinen Kumpels Dennis und Justin echt gemein sein. Zu allem Überfluss haben Rickys Eltern gerade Stress, weil die familieneigene Tischlerei vor dem Aus steht. Doch alles ändert sich, als Alex mit ihrer Mutter in die Nachbarschaft zieht. Alex ist geheimnisvoll und sieht gut aus. Kein Wunder, dass Micha sich sofort in sie verliebt. Und er trifft mit Ricky eine Vereinbarung: Ricky soll Alex ausspionieren und die Informationen an Micha weitergeben. Im Gegenzug lässt Micha Ricky in Ruhe und beschützt ihn vor Dennis und Justin. Doch als Ricky sich selbst in seine neu gewonnene Freundin verliebt, werden die Dinge kompliziert ...

=== Der Autor ===

Hannes Klug (geb. 1966) ist Drehbuchautor, Schriftsteller und Journalist. Sein Film «Ricky» kam 2014 ins Kino. Er lebt mit seiner Familie in Düsseldorf und Berlin. «Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder» ist sein erstes Kinderbuch.





Ricky ist 11 Jahre, er trainiert regelmässig mi seinem Freund Xi Lao Peng Kung-Fu. Leider findet er in dem kleinen Kaff keine Freunde im gleichen Alter. Simon ist da nur eine Notlösung. Bisher hatte er immer viel Spass mit seinem Bruder Micha. Seit dieser lieber mit seinen Kumpels Dennis und Justin abhängt ist das Leben anders.

"Ich, xi Lao Peng - und die Sache mit meinem Bruder" von Hannes Klug ist ein Kinder- und Jugendroman geschrieben nach dem Drehbuch des Filmes: Ricky - Normal war gestern.

Die 76 teilweise sehr kurzen Kapitel lassen sich schnell und angenehm lesen.
Ricky schildert seine Erlebnisse rund um seinen Alltag in der Ich-Perspektive seinem imaginären Freund Xi Lao Peng. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte das Gefühl ein Tagebuch zu lesen.

Im Nachwort erklärt der Autor, das dieses Buch aus einem Drehbuch entstand. Ich hätte mir das Nachwort vorab gewünscht. So erklären sich die kurzen, abgehackten Kapitel. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, fast jedes Kapitel führt zu einem Szenenwechsel. Dies stört etwas den Lesefluss, der Leser verliert den Faden.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man kann sich in alle Figuren reinversetzen. Ricky ist ein einsames Kind. Er hat wenig Freunde, erschafft sich aus diesem Grund einen imaginären. Ob dies im Alter von 11 Jahren noch üblich ist, glaube ich nicht, allerdings ist die Situation auch eine Besondere.

Das vom Verlag/Autor empfohlene Alter liegt bei 10-12 Jahren. Da es einige Szenen im Buch gibt die ehr in der Pubertät interessant werden - finde ich das die Altersangabe etwas erhöht werden sollte.

Die schwarz weiss Zeichnungen von Ulf K. sind sehr passend und interessant. Sie sind im gesamten Buch verteilt. Zeigen  Ricky als Kung-Fu-Kämpfer oder in seiner Traumwelt. Jedoch sind es, im Vergleich zu mir bekannten Kinderbüchern, sehr wenige.

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder hat einen Moralischen Wert. Die Geschichte macht Nachdenklich. Nicht alles im Leben läuft so wie man sich das erwünscht, dennoch ist ein Happy End erreichbar.



"Ich, Xi Lao Peng- und die Sache mit meinem Bruder" von Hannes Klugist unterhaltsam und witzig.
Leider war vieles Vorhersehbar. Es gab keinen grossen Spannungsbogen ehr seichte Wellen.



Dieses Buch wurde nach  einem Kinofilm geschrieben. Einen Trailer von Ricky normal war gestern könnt ihr euch bei You Tube ansehen.
Eine Leseprobe findet ihr auf der Verlagsseite.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen