Donnerstag, 11. Juni 2015

Die Pestmagd von Brigitte Riebe



Autor: Riebe, Brigitte
Titel: Die Pestmagd
Genre: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag: Diana Verlag
Seitenanzahl: 544 Seiten
ISBN: 978-3641098421
Preis: 14,99 €







Liebe, Verrat und der Kampf ums Überleben in Zeiten der Pest

Köln, 1540: Die junge Witwe Johanna Arnheim wird von ihrem eifersüchtigen Schwager verleumdet und landet wegen Gattenmordes im Frankenturm. Der Tod scheint ihr gewiss – doch der Arzt Vincent erwirkt einen Freispruch unter der Bedingung, dass sie sich als Magd im Pesthaus verdingt. Der „Schwarze Tod“ wütet unerbittlich in der Stadt, und so ist Johanna, die bereits die Beulenpest überlebt hat, eine große Hilfe. Bis ein düsteres Geheimnis ihrer Vergangenheit sie einholt und alles zu zerstören droht – auch ihre zarte Liebe zu Vincent.

„Mit der Neugierde einer Wissenschaftlerin erarbeitet Brigitte Riebe sich vergangene Zeiten, um sie möglichst lebendig wirken zu lassen. Und das gelingt ihr trefflich.“ Offenbach Post





Das Cover ist typisch für einen Historischen Roman. Eine Frau, die wahrscheinlich Johanna sein soll. Das Cover ist schlicht und ansprechend.

Die Autorin Brigitte Riebe hat mich mit ihrem Roman " Die Pestmagd" in das alte Köln 1540 entführt. Kaum habe ich die ersten Zeilen gelesen war ich im 16 Jahrhundert angelangt. .

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die nutzt viele Begriffe, die aus dem Mittelalter stammen, dies ist Anfangs Gewöhnungsbedürftig.

Sehr authentisch wird beschrieben, wie Johanna unter den Machenschaften ihres Schwagers Hennes leidet. Hennes, vom Neid zerfressen, legt Johanna jeden nur denklichen Stein in den Weg. Wie in den meisten Historischen Romanen wird auch hier die Hauptprotagonistin als starke, selbständige Frau beschrieben. Johanna findet einen Weg sich über Wasser zu halten. Doch ob sie es schafft dem Scheiterhaufen zu entgehen, das müsst ihr selber herausfinden.

Die Handlung in diesem Buch ist spannend. Alle Charaktere spielen eine Rolle, auch wenn man diese erst so nach und nach erkennt. Gegen Ende sieht erkennt man den komplexen Zusammenhang.

Die Geschichte von Johanna aus Köln hat mir sehr gut gefallen. Detailiert und authentisch wird die grausame Zeit der Pest erklärt. Wie die Menschen machtlos versuchen ihr Leben zu retten. Andere Seuchen kursieren auch, über diese erfahren wir am Rande interessante Feinheiten. Wie gut wir es doch heute haben!! Unser Gesundheitssystem und unsere Hygiene sind so weit Fortgeschritten das es Seuchen in dem Umfang nicht mehr gibt.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen. Sabeth, die alte Haushälterin, habe ich gleich ins Herz geschlossen. Ihre schusselige, liebevolle Art hat es mir angetan. Brigitte Riebe hat hier eine kleine Welt erschaffen, der Leser lebt und leidet förmlich mit den Charakteren mit.

Die Pestmagd ist ein abgeschlossener Roman, eine Fortsetzung währe nicht nötig gewesen. Dennoch freue ich mich auf Band 2. Die Versuchung der Pestmagd ist im März 2015 erschienen.





Die Pestmagd ist ein mitreissender, sehr gut recherchierter, historischer Roman. Dies war mein erster Brigitte Riebe Roman, aber sicher nicht der letzte!

Der Diana Verlag bietet auf seiner Homepage eine Leseprobe an.






=== Die Autorin ===
Brigitte Riebe wurde de 1953 in München geboren. Nach dem Abitur in München studierte sie an der LMU Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte und wurde 1981 in Neuerer Geschichte promoviert. Danach arbeitete sie zunächst als Museumspädagogin, danach als Verlagslektorin, u.a. für die Verlage List, Goldmann und Blanvalet. Seit 1991 freie Schriftstellerin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Schwarze Frau vom Nil" sowie die großen Mittelalterromane "Pforten der Nacht", "Liebe ist ein Kleid aus Feuer", "Die Hexe und der Herzog", Die Braut von Assisi", "Die schöne Philippine Welserin, "Die Pestmagd", sowie ganz aktuell "Die geheime Braut". Sie verfasste die historischen Jugendromane "Der Kuss des Anubis", "Die Nacht von Granada", sowie "Feuer & Glas - der Pakt". Band 2 "Feuer & Glas - Die Verschwörung" erscheint im Februar 2014). Unter dem Pseudonym Lara Stern entstand eine 8-bändige Krimireihe um die quirlige Münchner Anwältin Sina Teufel - einer davon 1995 verfilmt unter dem Titel "Inzest". Gemeinsam mit Gesine Hirsch ("Dahoam is dahoam") schreibt sie als Felicitas Gruber über die aufregenden Fälle der Münchner Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth "Die Kalte Sofie" (Band 2 "Vogelfrei" erscheint im Sommer 2014) ein echt möderischer Spaß mit viel Giesinger Lokalkolorit. Ihre Romane wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, u.a. französisch, niederländisch, portugiesisch, tschechisch, griechisch, türkisch, ungarisch, polnisch, kroatisch und russisch. Auch moderne Gesellschaftsromane hat sie in ihrem Portfolio. Brigitte Riebe lebt mir ihrem Mann in München.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen