Montag, 4. Mai 2015

Sunny Valentine von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen von Irmgard Kramer

Autor: Kramer, Irmgard
Illustrationen: Dulleck, Nina
Titel: Sunny Valentine von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 14.01.2015
Verlag: Loewe
Seitenanzahl: 176 Seiten
ISBN: 978-3785578896
Altersempfehlung: 9-11 Jahre
Preis: 10,95 €




=== Klappentext ===
Seine Herrlichkeit, das Haus, ist eifersüchtig. Seit die Sommerferien vorbei sind und Sunny, Flip und Amir jeden Tag in die Schule gehen, ist das Haus einsam. Also verlegt es den Unterricht kurzerhand in die eigenen vier Wände – und verliert dabei dummerweise Helene, die Lehrerin. Sunny muss helfen und sie suchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn durch die Klotür gelangt sie plötzlich in eine der wuseligsten und hektischsten Städte der Welt: New York. Wie soll sie denn unter all diesen Menschen Helene finden? Die liebevoll und einfallsreich erzählte Kinderbuchreihe von Irmgard Kramer entführt Kinder wie Erwachsene in die fantastische Welt von Sunny Valentine, die gemeinsam mit ihrer Familie in einem ganz besonderen Haus lebt. Ein lustig-rasanter Lesespaß für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren mit tollen Illustrationen von Nina Dulleck. Als erster Band dieser Reihe ist „Sunny Valentine - Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen " erschienen.

=== Die Autorin ===
Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und lebt heute als freie Autorin zwischen Bergen, Kühen und Käse im Bregenzerwald. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.






=== Meine Meinung ===

Zitat--Das Haus hat eine Rechtschreibung wie eine Wildsau --

Sunny Valentine ist der zweite Band aus dieser Serie. Ein weiterer ist in Planung!
Sunny erlebt mit ihren Brüdern, Eltern und Konrad (der Nicht-Leibliche-Opa-Ersatz) viele fantasievolle Abenteuer. 
Sie leben in einem lebendigen Haus. Dieses Haus hat so seine Launen. Man kann wirklich sagen einen eigenen Willen. Wie ein kleines Kind möchte dieses seine Wünsche mit allen Mitteln durchsetzen. Stur und Unnachgiebig lässt es Sunny Aufgaben erfüllen, erst danach benimmt es sich wieder "Normal". 
In diesem Band geht es darum, das die Lehrerin Helen vom Haus weggeschickt wurde. Nun muss Sunny sie suchen. Die Suche beginnt in New York, wo Sunny viele Dinge sieht und erlebt. 
Übrigens hat Sunny irgendetwas mit Brad Pitt am Laufen... 

Mir gefallen die Charaktere sehr gut. Sie sind Lieb, freundlich und einprägsam ausgearbeitet.
Da dies der zweite Band ist, denke ich das evtl. die wichtigsten Informationen ausführlich im Vorgänger besprochen wurden. 
"Sunny Valentine - von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen " ist eine abgeschlossene Geschichte. Das lesen von Band 1 ist nicht zwingend Nötig. Allerdings denke ich das viele Details dort zu finden sind die dem Verständnis dienen. Mir fehlte hier z.B. die Information warum das Haus lebt. Und was hat sie mit Brad Pitt? ;-) Auch fand ich das sich das erste Drittel der Geschichte in die länge zog. Mir fehlte der Spannungsbogen. Sunny erlebt viel, dennoch war es für mich ehr ein Spaziergang als eine spannende suche nach Helen. Dann ging alles sehr rasant. New York ist aufregend und Erlebnisreich. 

Der Schreibstil von Irmgard Kramer hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und kindgerecht. Die Ausdrucksweise lässt einen häufiger schmunzeln. 
Das Haus sollte bei Irmgard mal in den Rechtschreibunterricht gehen. Leider verwechselt es häufig die Buchstaben, so das lustige Sätze entstehen. 
Das lesen der "falschen" Sätze macht den Kindern keine Schwierigkeiten. Sunny schreibt eigentlich einen Brief an Brad Pitt in dem sie in der Ich-Version eine Geschichte erzählt.

Das Cover ist der absolute Hingucker und auch toll zum anfassen. Die Farben sind harmonisch und das Bild passt zur Geschichte. 
Im gesamten Buch finden sich kleine bis grosse schwarz weiss Zeichnungen. Nina Dulleck hat sie passend zur Geschichte von Sunny Valentine gemalt. 

=== Fazit ===

Sunny Valentine ist ein schönes fantasiereiches Abenteuerbuch. Ein richtig schönes Mädchenbuch zum schmökern und träumen.


=== Nützliche Informationen ===

Band 1 - Sunny Valentine - Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen
Band 2 - Sunny Valentine - Von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen
Band 3 - in Vorbereitung

Eine Leseprobe hält der Loewe Verlag für euch bereit. Auch die von Teil 1 könnt ihr auf der Verlagsseite ansehen.
Die Homepage der Autorin Irmgard Kramer ist einen Besuch wert. Da sie nicht nur Informationen zu Sunny Valentine, sondern auch zu all ihren anderen Kinder- und Jugendbücher dort für euch ausstellt.
Beim Aron Hörbuch findet ihr eine Hörprobe von Sunny Valentine Teil 1 und auch Teil 2.






1 Kommentar:

  1. Band 1 steht hier noch. Es kommen aber immer Bücher dazwischen! :-( LG

    AntwortenLöschen