Freitag, 17. April 2015

(Rezension) Inter Stellas - Die Reise nach Deponien von Claudia Satory-Jansen






Autor: Satory-Jansen, Claudia
Illustrationen: Brodanac, Rebekka
Titel: Inter Stellas -Die Reise nach Deponien
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 05.12.2014
Verlag: Rosamontis
Seitenanzahl: 230 Seiten
ISBN: 978-3940212801
Preis: 12,95 €
Altersempfehlung: 8-10 Jahre





=== Klappentext ===

Finstere Gestalten treiben ihr Unwesen in der Stadt. Mülldeponien verschwinden quasi über Nacht, stattdessen schießen Fabriken wie Pilze aus dem Boden. Niemand weiß, was hinter den Mauern geschieht. Auch Onkel Olafs Schrottplatz ist in Gefahr. Wer sind die Drahtzieher? Das ruft die magische Hexe Mülliane, Graf Schrottus und ihre Freunde auf den Plan. Sie müssen handeln. Damit stürzen sie sich wieder Hals über Kopf in ein turbulentes Abenteuer ... Ein Umweltroman für Kinder ab 8 Jahren und Kindgebliebene.

=== Die Autorin ===
Claudia Satory-Jansen ist 1967 geboren und lebt mit ihrer Familie in der schönen Eifel.

Nach der Ausbildung zur Bankkkauffrau hat sie berufsbegleitend ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert. Heute schreibt sie in jeder freien Minute oder befindet sich auf Literaturreisen in Schulen und sonstigen Events. Mehr Informationen über die Autorin gibt es auch auf www.claudias-kinderbücher.de

(Herzlichen Dank, liebe Claudia, das ich meinen Lesern dein Foto zeigen darf)






=== Meine Meinung ===

"...Große hören nie auf Kleine. Wer hat die eigentlich erzogen? ..." 

Ein tolles Zitat aus dem Buch!


Das von Sandra Rüttgers gestaltete Cover läd zum träumen ein. Die beiden Hauptfiguren fliegen nach Deponien. Die Farbwahl hat mir sehr gut gefallen. 

Die Autorin Claudia Satory-Jansen hat den Leser mit ihrem Buch "Inter Stellas - Die Reise nach Deponien" auf eine fantasievolle Reise geschickt. Der Wunsch zu erfahren wo und was Deponien ist, ist immer präsent. Vielleicht ist es einfach das Paradies ohne Müll- und Umweltverschmutzung?!

Anfangs tauchen sehr viele Personen auf. Es war etwas verwirrend sie zuzuordnen. Erst im laufe der Geschichte erfährt man mehr über die Protagonisten. Hier hätte mir ein Personenregister (vielleicht sogar mit Bild) zu beginn des Buches gefallen. Es erleichtert den Kindern die Zuordnung und man kann immer noch einmal reinschauen. Die Charaktere an sich sind sehr schön ausgearbeitet. Mülli und Schrotte sind meine Lieblingsdarsteller, aber es gibt noch viel andere liebenswerte und interessante Persönlichkeiten. 
Die Reise nach Deponien ist interessant und spannend. Unterwegs treffen die Freunde auf immer neue Herausforderungen und auch auf neue Verbündete. 

Rebekka Brodanac ist es sehr gut gelungen ihre Illustrationen passend zur Geschichte zu zeichnen. Sie begleiten Mülli und ihre Freunde und gibt ihnen ein Gesicht.
Für ein Kinderbuch wünschte ich mir davon mehr. Kinder mögen es bunt und Illustriert, da war der Verlag leider etwas sparsam mit den Bildern.

Die Altersempfehlung von 8 Jahren finde ich etwas jung gewählt. Natürlich geht Vorlesen immer, aber Kinder in dem angegebenen Alter werden dieses Buch schwer alleine stemmen können. Nicht nur das die 230 Seiten die meisten Kinder abhält, auch der Satzbau und die Wortwahl sind für einen ungeübten Leser eine Herausforderung. Ab der 4. Klasse sollte dies keine Hürde mehr darstellen.

Sehr schön ist der Hinweis an manchen Stellen auf das Vorherige Buch "Der Stern in deiner Hand". Es ist nicht nötig dieses Buch vorab gelesen zu haben. Inter Stellas ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Allerdings lernt man dort die Figuren kennen. Schadet also nicht ;-)

Besonders gefallen hat mir der Wortwitz der Autorin. Nicht nur das sie ihre Figuren einen Charakterlichen Namen gab, auch Alltagsgegenstände werden neu und kreativ benannt. 

Die Grundidee des Buches hat mir gut gefallen. Kinder spielerisch in einer Geschichte verpackt an ein wichtiges Thema heranzuführen. Die Geschichte von Mülli und der Schrottplatzbande regt zum Nachdenken an und zeigt den Kindern das es nie zu spät ist etwas für die Umwelt zu tun. 


Im Anhang hat Oma Traudich noch ein paar ihrer Pfannkuchenrezepte für alle Pfannkuchenliebhaber hinterlassen.

Schaut euch zum Buch die Homepage der Autorin Claudia Satory-Jansen an. Viele Informationen rund ums Buch und auch zum Vorgänger findet ihr dort.

Für alle Punktesammler: Inter Stellas ist nun auch bei Antolin.

=== Fazit ===

Ich habe dieses Buch mit Genuss gelesen. Ein Kinderbuch welches auch Erwachsene Märchenfreunde verzaubert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen