Dienstag, 31. März 2015

(Rezension ) Darktmouth - Der Legendenjäger Band 1 von Shane Hegarty

Es gibt gibt 1000 gute gründe, nach Darkmouth zu kommen. Einen es zu lassen. Es ist nicht so Aufregend wie du glaubst.


Autor: Hegarty, Shane
Übersetzt : Münch, Bettina
Illustrationen: Schaaf, Moritz
Titel: Darkmouth - Der Legendenjäger
Band 1 von geplanten 6
Originaltitel:Darkmouth -The Legends Begin
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 20.02.2015
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 368 Seiten
ISBN: 978-3789137259
Altersempfehlung: 10-12 Jahre









=== Klappentext ===
Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth! Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden äLegendenjägersô von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur äVerseuchten Seiteô zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf. Der erste Band der "Darkmouth"-Serie: ein großes Abenteuer voller Tempo, Spannung und mit viel Witz. www.darkmouth-buch.de




=== Der Autor ===
Shane Hegarty lebt in Irland, war einst Stand-up-Comedian, arbeitete beim Radio und Fernsehen und war viele Jahre Journalist bei der "Irish Times".


Er hat vier Kinder. Die sechsteilige Serie "Darkmouth" ist sein Debüt.




=== kurze Inhaltsangabe ===

Ein Ort den niemand findet. Er ist auf der Karte immer falsch eingezeichnet. Wenn ein Besucher nach Darkmouth kommt, dann hat er sich verirrt. Darktmouth ist der einzige Ort der noch von Legenden (Monstern) heimgesucht wird. Finn (12 Jahre) und sein Vater sind die letzten Legendenjäger. Sie versuchen die Tore zu unserer Welt für die Legenden zu Verschliessen.



=== Meine Meinung ===

Das Buch Darkmouth von Shane Hegarty aus dem Oetinger Verlag hat grosse Wellen geschlagen. Es wird an allen Ecken und Enden beworben. Ein sehr auffälliges Buch. Das Marketing ist umfangreich uns sehr ansprechend.
von Darktmouth gibt es ein Buch, E-Book, Hörbuch und ein PC Spiel, ausserdem viele Features die das Leserherz höher schlagen lassen.
Bei einer Blogtour habe ich schöne Produkte gesehen die zu Gewinnen waren (leider ist das Gewinnspiel ausgelaufen).                  

Das Cover ist ein Augenschmaus. Es wunderte mich etwas, das unter dem Bucheinband ein anderes Cover versteckt ist. Beide sind sehr gut gelungen.
Das Neongrün auf dem schwarzen Hintergrund ist einfach WOW.



Die vielen Blogeinträge und Kritiken haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Nachdem ich mir die Homepage des Buches (ja es hat eine eigene) angesehen habe, war ich hin und weg. Das Buch muss ich lesen.

Bildquelle: Darkmouth-Buch.com
Der Anfang ist schon spektakulär. Finn kämpft gegen einen Minotauren. Die ersten Seiten sprühen
vor Spannung. Die Grundidee ist nicht neu. Viele Ereignisse erinnerten an bereits gelesene und/oder verfilmte Bücher. 

Danach kommt lange nichts. 

Ab Kapitel 40 ging es rasant voran. Die Spannung stieg, so das ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Die letzten 130 Seiten waren wie ein finaler Knall. Die Geschichte lässt einige Fragen offen und de Leser bleibt neugierig zurück. So das am liebsten gleich zu Band 2 gegriffen wird. Actiongeladen und sehr spannend liefert der Held der Geschichte ein unterhaltsames Ende. Das glaubhaft konstruiert ist. 

Für Kinder ab zehn Jahre bietet dieses Buch sicherlich eine angenehme Lektüre, gespickt mit ein wenig Spannung, Aktion und Fantasie. 
Die Geschichte enthält viele Fremdwörter und schwer zu lesende Fachbegriffe und Namen. Diese sind nicht für jedes Kind einfach zu lesen und zu verstehen. Auch die 360 Seiten müssen erst einmal bewältigt werden. Daher finde ich die Altersempfehlung von 10 Jahre Grenzwertig. Der Schreibstil an sich ist altersentsprechend gehalten.

Bildquelle: Foto v. 3-Lockenköpfe
Bildquelle: Foto v. 3-Lockenköpfe
Darkmouth - Die Legendenjäger wurde von Moritz Schaaf Illustriert. Fantastische,  manchmal gruselige Zeichnungen begleiten die Geschichte. Es macht Spass diese Zeichungen anzusehen. Jede einzelne ist ein Kunstwerk. 



Finn ist ein sympathischer Legendenjäger. Er ist nicht überzeugt von dem was er tut, hat sein Herz am rechten Fleck. Emmie ist geheimnisvoll, aber liebenswert. Ihr Charakter ist sehr gut und authentisch gelungen.
Hugo der Legendenjäger kommt als Widerling und strenger Lehrer zur Geltung. 
Die Menschlichen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, die Legenden weniger.
Auch dort gibt es böse und weniger böse. Der Leser erfährt wenig über das Leben und die Gewohnheiten der Legenden. Vielleicht ist das der Puffer für Band 2?

Bildquelle: Darkmouth-Buch.com

Was mir definitiv fehlte waren die Legenden. Sie sind in diesem Teil von Darkmouth nur Nebendarsteller. Bis auf Broonie der mehrfach auftaucht, sind die Legenden nicht Präsent. 
Der Klappentext, der Buchtrailer und die Vorstellung des Buches haben mich etwas anderes Erwarten lassen. Daher bin ich in dem Punkt enttäuscht. 
Der Slogen der das Buch begleitet hat:


Es gibt 1.000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen.
Und eine Millionen, es lieber zu lassen.

hat meine Erwartungen in eine andere Richtung gelenkt. 


FAZIT: Ich habe mehr Erwartet. Die Geschichte wird der Aufmachung nicht gerecht. Hier wurde ein toll Präsentiertes Buch erschaffen mit einem ehr schlaffen Inhalt. Die Legenden sind nur Nebenprotagonisten und die Handlung mässig. Vielleicht ist dies die Einleitung in eine Spannende Mehrteilige Serie. 

=== Quellen ===
Eine Leseprobe vom Beginn der Geschichte findet ihr beim Oetinger - Verlag. Darkmouth ist ein umfangreiches Buch. Ihr bekommt es nicht nur zum lesen, sondern könnt es euch auch als Hörbuch kaufen. Eine Hörprobe findet ihr auch beim Oetinger - Verlag.
Viele viele Extras findet man auf der Homepage des Buches. Sie ist fantastisch und kreativ ausgearbeitet, sogar ein Online Spiel findet ihr dort. 


Hier könnt ihr es euch bei YouTube ansehen.






Für alle die nicht wissen was ein Exsikkator ist

Bildquelle: Darkmouth-Buch.com







Möchtet ihr eine zweite Meinung? Schaut euch doch die Rezension von Weinlachgummi an. ;-)




1 Kommentar: