Dienstag, 3. Februar 2015

Monsternacht und Geisterstunde von Britta Kudla



Autoren: Kuddla, Britta
Illustrationen: Schmid, Sophie
Titel: Monsternacht und Geisterstunde
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 10/2010
Verlag: Coppenrath
Seitenanzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3815795972




Meine Meinung


Das Hardcoverbuch hat eine wunderschöne Illustration. Der Titel glänzt im Licht. Ein besonders toller Bonus ist die kleine Holzfledermaus, die als Lesezeichen dient.
Schön das Inhaltsverzeichniss hat ein Schmunzeln bei mir erzeugt.
Neben den Aufzählungen der Geschichten befindet sich dort eine Tafel mit dem Gruselfaktor. Jede Geschichte hat eine bis vier Fledermäuse bekommen, je gruseliger je mehr Fledermäuse. Das alles empfohlen von Dr. Frank N. Stein.
Das gesamte Buch zeigt kleine und große Illustrationen von Sophie Schmid. Zur Jeweiligen  Geschichte passend!
Allein der Bilder wegen lohnt sich der Kauf des Buches.

Monsternacht und Geisterstunde von Britta Kudla ist lustig und gruselig. Die 23 Geschichten sind auf 123 Seiten verteilt. Jede Geschichte zeigt passende Illustrationen.
Die Geschichten sind sehr gut für zwischendurch geeignet, da sie nur wenige Seitenumfassen.

Die kurz gehaltenen Erzählungen sind in einem schönen einfachen Schreibstil verfasst.
Für Leseanfänger empfehle ich dieses Buch nicht, da es viele schwere Namen enthält, dies könnte entmutigen. Da lieber Vorlesen. Ab der 3-4 Klasse dürften die Texte kein Problem mehr sein.

Besonders gefällt mir das viele kleine abgeschlossene Geschichten den Weg ins Buch gefunden haben. Ein zusammenschnitt anderer Bücher bekannter Autoren wie: Wilhelm Busch, Michael Engler, Eduard Mörike und viele mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen