Donnerstag, 12. Februar 2015

Der Mädchentausch von Sabine Ludwig




Autor: Ludwig, Sabine
Titel: Der Mädchentausch
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum:
Verlag: Dressler
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN: 978-37891512440
Altersempfehlung: 8-10 Jahre






Die Autorin

Sabine Ludwig arbeitet seit Jahren außerordentlich erfolgreich als Kinderbuchautorin und Übersetzerin von Autoren wie Kate DiCamillo und Eva Ibbotson. Sie wurde mit dem Titel «Lesekünstlerin des Jahres 2010» ausgezeichnet. «Painting Marlene» ist ihr erstes Buch für Junge Erwachsene.




Das Cover des Buches "Der Mädchentausch" ist ansprechend. Es zeigt die vier Hauptprotagonisten: Willi, Gustl, Camilla und Fridoline. Mir gefällt das bunte Bild sehr gut. Leider sind die Zeichnungen im inneren des Buches nur noch in Schwarz/Weiss. 



Beim Titel des Buches musste ich kurz an das Doppelte Lottchen denken.

Dies erwartet euch aber hier nicht einmal im Ansatz!


Baron Leopold Oleander von Pelargonien liebt nichts so sehr wie seine Rosen.

Seine fünf Töchter, die alle nach Blumen benannt sind, kann er nicht auseinander halten. Man bekommt das Gefühl er hat nur Augen für seinen Garten.
Nach wenigen Seiten habe ich mich eingelesen und sofort Spass am Schreibstil und Satzbau gefunden.


Der Baron soll ein Erbe antreten. Eine weitere Verwandte Gräfin Apollonia Dünkelstein ist auch Erbberechtigt. Beide müssen eine Bedingungen erfüllen eh sie das grosszügige Erbe unter sich Teilen dürfen. 

Eine der Bedingungen ist, das die ältesten Kinder der Beteiligten heiraten müssen.
So macht sich Camilla auf dem weg zu ihrem "Bräutigam".
Im Zug trifft sie auf Fridoline. Auch sie hat keinen schönen Weg vor sich. Ihre Eltern geben sie in ein Internat. Unglücklich wie beide sind, entscheiden sie spontan ihre Plätze zu tauschen.....



Jede der vier, im Mittelpunkt stehenden, Kinder ist auf seine art sehr liebenswert. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. 

Mein Lieblingscharakter ist Fridoline. Sie ist geradlinig und sagt was sie denkt. 


Die Namensgebung der Personen und Firmen hat mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht, da sie uns abgeändert doch sehr bekannt sind. Die Personen haben einen Charakter- oder Standbezogenen Namen: Schock-Schwerreich oder Schnurren & Schnacksis....

Leider ist dies den Kindern nicht aufgefallen. Daher erntete ich für mein Schmunzeln nur verwirrte Blicke.



Mir hat das Buch gefallen. Es ist ein bisschen verrückt und an manchen Stellen witzig. Die Autorin Sabine Ludwig hat mich mit ihrem Gesamtkonzept und ihrem flotten Schreibstil überzeugt. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und bleibt bis zum Ende erhalten.
Klar das alles zu einem guten Ende kommt. Allerdings hat es mich sehr überrascht, es ist anders als erwartet.


Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 8-10 Jahren. Kinder im 3/4 Schuljahr werden es problemlos lesen können. ABER ich habe ein Problem mit der Altersempfehlung. Im Buch werden Themen angeschnitten die ich für kleine Kinder ungeeignet empfinde. Ausserdem ist das Buch nicht "Rosa-Rot-mit-heiler-Welt" 

Alle Eltern werden in diesem Buch ehr negativ dargestellt. Der Vater kann seine Kinder nicht auseinander halten. Möchte eine seiner Töchter des Geldes wegen verheiraten. Die Baronin liebt ihren erstgeborenen mehr und lässt ihren Frust und auch Beschimpfungen an ihrem zweiten Sohn aus.
Auch in der Familie von Fridoline ist nicht alles gut. Wegen ihrem schlechten Benehmen schieben die Eltern das Kind in ein Internat ab. 
Sensible Kinder könnten das falsch Interpretieren.

Ein grosses Extra gibt es auf den letzten Seiten. Dort befindet sich das Rezept von Gerlindes göttlichem Gugelhupf.

Fazit: Die Geschichte hat einen Spannungsbogen und ist stellenweise lustig. Wer hier etwas ähnliches wie Mr. Braithwistle erwartet sollte die Finger davon lassen.

Auf der Verlagsseite befinden sich noch einige Informationen zur Autorin und zum Buch.
Ausserdem findet ihr hier eine Leseprobe






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen