Montag, 2. Februar 2015

(Rezension) Anton hat Zeit. Aber keine Ahnung, Warum! von Meike Haberstock



Autor: Haberstock, Meike
Illustrationen: Haberstock, Meike
Titel: Anton hat Zeit
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 20.01.2015
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 112 Seiten
ISBN: 978-3789137297
Altersempfehlung: ab 6-8 Jahre








Klappentext

Band 1



Text, Einband und farbige Illustrationen von Meike Haberstock

Wie ist das eigentlich mit der Zeit? Eine lustige und kluge Geschichte darüber, wie lange Dinge dauern.
Anton ist sechs Jahre alt, geht in die erste Klasse und hat Zeit. Ganz anders als seine Mama, die meist drei Dinge gleichzeitig tut. Wieso haben Erwachsene eigentlich nie Zeit und Kinder immer? Und warum kann man Zeit nicht zusammenzählen wie Murmeln? Warum rast die Kunststunde schnell wie ein Rennwagen vorbei, und die Mathestunde zieht sich zäh hin wie ein Kaugummi? Anton versucht, dem großen Zeiträtsel auf die Spur zu kommen. Zum Glück helfen ihm ein Über-dem-Gürtel-Tier, ein ohmächtiges Mammut und ein busfahrendes Chamäleon dabei, und Anton findet nach vielen wunderbar erzählten und illustrierten Umwegen eine einfache und absolut verblüffende Lösung!
Ein Buch voller Sprachwitz und auf Augenhöhe mit den Lesern, mit unverwechselbarer moderner Gestaltung und mehr als 90 farbigen Bildern, zahlreichen Collagen und lustigen Textblasen.

Die Autorin
Wenn ich etwas wirklich nicht gut kann, dann ist es eine Entscheidung zu treffen. Miese Noten in Mathe, Physik oder Chemie? Wieso „oder”? Ein oder zwei Kinder? Ach, dann eben drei! Schreiben oder illustrieren? Beides. Ich wurde 1976 in Münster/Westfalen geboren und studierte Pädagogik mit dem Schwerpunkt “Psychische Krankheiten” – eine gute Vorbereitung für meine anschließende Zeit in der Werbebranche. Dort arbeitete ich viele Jahre lang als Texterin/Konzeptionerin und Creative Director. Mein 15. Umzug verschlug mich nach Hannover, wo ich nun mit meinem Mann und meinen Kindern lebe und mich immer noch nicht entscheiden kann, ob ich lieber schreibe oder illustriere.
Insofern mache ich eben beides, wenn auch nur sehr selten gleichzeitig. Auf jeden Fall denke ich mir den lieben langen Tag herrlich Unfug aus – wer kann das schon öffentlich von sich behaupten? Mehrere neue Kinderbücher sind derzeit in Arbeit und werden in den kommenden drei Jahren erscheinen. Was dann kommt? Vermutlich noch mehr Unfug!
(Herzlichen Dank, Liebe Meike, das ich dein Foto hier zeigen darf)



Meine Meinung





Anton (6) lebt mit seiner Mama zusammen in einer Wohnung im 4 Stock eines Wohnhauses.
Mama hat kaum Zeit. Sie fragt immer: Wo ist nur die Zeit geblieben? Anton versteht das oft nicht, denn er hat Zeit.
Anton versucht herauszufinden warum die Erwachsenen keine Zeit haben. Auch seine Freunde und sein Opa versuchen ihm zu helfen.

Kennt doch jeder von uns. Gerade mitten in einem Spiel vertieft und Mama ruft.
Immer macht Mama Stress.
Diese Sätze kennen wir auch alle: Mach schnell du kommst zu spät. Wir haben keine Zeit. Wir müssen doch noch...

Das Buch "Anton hat Zeit" kam nicht nur bei den Kindern sehr gut an.
Schon die Einleitung ins Buch ist lustig.
Es ist ein Anreiz für Kinder mehr zu lesen!
Mit vielen Bildern und alles kunterbunt fängt es auf der ersten Seite schon an.
Die bunten Illustrationen vom Cover begleiten den Text durch das ganze Buch. Witzige Bilder die zum Text passen verschönern das Lesevergnügen.

Auf 108 Seiten (in 16 Kapiteln) erzählt Meike Haberstock eine lustige Geschichte aus Antons Sicht.

Der Sprachwitz und die passenden Zeichnungen haben uns häufig laut lachen lassen. Anton ist ein liebevoller kleiner Junge, der versucht seine Alltagsprobleme mit Hilfe seiner Freunde zu lösen. Aber auch Opa wird um Rat gefragt. Das mit der Zeit ist ein grosses Problem. Mama möchte das er die Uhr lernt. Aber dann hat auch Anton keine Zeit.. Oder?!

Sehr viele Stellen spiegeln sich in meinen Kindern wieder. Das Eichhörnchen - Erlebnis habe ich live miterlebt ;-)

Die Kapitelüberschriften sind sehr ausgefallen.
Kapitel 1 hat Zb. 468 Wörter. Diese zu lesen dauert so lange, wie eine Tube Zahnpasta in einer langen Linie auf dem Badezimmerboden auszudrücken.

Jedes Kapitel weisst eine ähnliche Zeitrechnung an. Ich hoffe die Kinder kommen nicht auf die Idee und Stoppen die Zeit um wirklich die Vorschläge zu probieren ;-).

Sehr amüsant finde ich die Zeitvergleiche die Anton sich ausdenkt. So lange wie eine Spinne benötigt um ihr Netz zu spinnen....
Es dauert nur so lange wie ein Mäusefurz...

Die Autorin Meike Haberstock hat mit ihrem Buch eine Geschichte geschaffen, die zwei Seiten zeigt. Anton hat viel Zeit und Mama keine. Anton versucht herauszufinden warum Mama nie Zeit hat.

Dieses Buch regt zum nachdenken an. Es zeigt uns das Kinder ein anderes Zeitgefühl haben und mit ihre Zeit auch ganz anders umgehen. Wir stopfen unseren Alltag mit Aufgaben voll und nehmen uns selten Zeit für das Wesentliche.

Die Altersempfehlung dieses Buches liegt bei 6-8 Jahren. Ich finde dies sehr gut gewählt. Kinder der ersten und zweiten Klasse werden sich noch sehr gut mit Anton identifizieren können, da sie auch gerade die Uhr erlernen.

Der Text ist einfach und unkompliziert geschrieben.
Durch Comicblasen und Zeichnungen wird dieser Aufgelockert.
Allerdings erzählt Anton keine wirklich zusammenhängende Geschichte, sondern setzt sich aus erlebte Situationen zusammen, die mit dem Thema Zeit verbunden sind.

Anton und seine Mama haben eine wunderschöne Lösung für ihr Zeitproblem gefunden.
Die auch wir in abgewandelter Art anwenden möchten.

Meine Lieblingsstelle Kapitel 2 Seite 22

Mama tut nur Sachen die SIE will. aufräumen, Rechnungen bezahlen, die Waschmaschine anstellen.. typische Mama-Sachen eben.

Das zeigt uns doch das die Kinder noch nicht den Unterschied zwischen Pflicht und Vergnügen ausmachen können. Und das ist auch gut so!

Dies ist der erste Band einer Serie. Mehr Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet ihr auf ihrer Homepage.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für Kinder und alle die gerne Kinderbücher lesen. Der Start einer tollen neuen Bücherreihe.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen