Donnerstag, 27. November 2014

Sandor Fledermaus mit Köpfchen von Flechsig, Dorothea



Autorin: Flechsig, Dorothea
Illustrationen: Piulle, christian
Titel: Sandor Fledermaus mit Köpfchen
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 10.2011
Verlag: Glückschuh Verlag
Seitenanzahl:  112 Seiten
ISBN: 978-3943030006
Altersempfehlung 6-8 Jahre.









Die Autorin

Viele Jahre arbeitete Dorothea Flechsig als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Neben ihren eigenen Figuren "Petronella Glückschuh", oder "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen", erfindet sie als freie Autorin Abenteuer u.a. für "Prinzessin Lillifee" oder "KIKAninchen". 

Dorothea Flechsig absolvierte ihre Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Master School Drehbuch und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben. Sie gewann bereits den Kinderfilmpreis Jugendvision der "Ökofilmtour 2010" und "2014", die "Goldene Ziege" 2011, sowie die Auszeichnung "Schüler mit Wirkung" 2012. Sandor wurde vom BÜCHER-Magazin mit "Grandios" ausgezeichnet, Petronellas Kinderatlas gewann den EMYS-Sachbuchpreis, die UN Dekade Biologische Vielfallt und eine Sachbuch-Auszeichnung "Klima-Buch-Tipp" der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. - Ihre Werke sind in mehrere Sprachen übersetzt.












Das Buch


Die Geschichte von Sandor, einem großen Abendsegler aus Transsilvanien, geht über 105 Seiten, erzählt in 11 Kapiteln. Zusätzlich befinden sich 4 Seiten hinten im Buch: Wissenswertes über Fledermäuse.

Die kleine Fledermaus Sandor lebt in einem Rollokasten in der Schule. 
Jendrik sitzt direkt unter Sandors Versteck und wird von der Fledermaus aufmerksam beobachtet. Sandor hat von seiner Behausung einen tollen Ausblick, der ihm ermöglicht lesen und rechnen zu lernen.
Sandor tritt mit Jendrik in Kontakt. Zur Überraschung des Jungen kann Sandor sprechen. Er möchte ihm bei seinen Hausaufgaben helfen. 
Schnell werden die beiden Freunde.
Mit Sandor´s Hilfe findet Jendrik einen Juwelenschatz. Den er nach kurzem zögern bei der Polizei abliefert.
...

Das Cover zeigt Sandor. In Harmonischen Nachtfarben gehalten, fliegt eine süsse Fledermaus durch die Stadt.



Meine Meinung


Die Geschichte hat genau die richtige Länge um kleine Leser zu fesseln. Die Altersempfehlung (Klasse 3-4) ist sehr gut gewählt. Wobei es als Vorlesebuch auch für jüngere Kinder ein Abenteuer sein wird. Der Schreibstil ist einfach und ohne verschachtelte Sätze. 
Die Geschichte ist realitätsnah und alltagstauglich. Die Kinder können sich in Jendrik sehr gut reinversetzen. 
Werte wie Freundschaft und Moral stehen hier im Vordergrund. 
Dorothea Flechsig hat mit Sandor zwei wunderbare Charaktere geschaffen. Es macht Spass die beiden bei ihren Abenteuer zu begleiten. Mit dem Buch : Sandor Fledermaus mit Köpfchen hat sie den Grundstein für eine tolle Abenteuerserie gelegt. 
Eine lehrreiche Geschichte über Fledermäuse. 

Eine meiner Lieblingsstellen war, als Jendrik den Schatz fand und kurz überlegte welche Wünsche er sich und seiner Familie damit erfüllen könnte. Das er sich doch anders entschied und den Schatz bei der Polizei abgab, fand ich hervorragend. Das ist einer der Stellen die viele anders handeln lassen könnte. 

Eine tolle Szene, die zeigt wie dick die Freundschaft von Jendrik und Sandor geworden ist, wie die Fledermäuse helfen die Prügelei zu stoppen.

Das Taschenbuch zeigt viele schwarz / weiss Illustrationen von Christian Puille. Sehr fantasiereich gezeichnete Szenen, die der Geschichte noch den letzten Pfiff geben. 

Sandor hat noch ein weiteres Abenteuer für euch : Sandor Abenteuer in Transilvanien.
Dieses Buch ist auch als Hörbuch im Glückschuh Verlag zu bekommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen