Dienstag, 7. Oktober 2014

Gebannt. Unter fremdem Himmel ("Aria und Perry"-Trilogie)




Autor: Rossi, Veronica
Übersetzt von: Fritz, Franka und Koop, Heinrich
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 432 Seiten
Empfohlenes Alter: 14-27 Jahre
Preis: 9,99 euro Taschenbuch


Ausschlaggebend für den Kauf/Leih:

Nachdem ich viele Empfohlene Trilogie gelesen habe. Wurde mir diese Nahegelegt. Ähnlich wie Goodspeed,  Tystopie -Triologie oder auch Bestimmung, ist dies eine für Teenager geschriebene Reihe die das lesen wert sein soll ;-)

Aria lebt in einer perfekten Welt. 
Sie lebt abgeschottet in einer künstlich erschaffenen Biosphäre. Um den Menschen nicht das Gefühl zu geben eingesperrt zu sein, tragen alle ein Smarteye. Mit diesem betreten sie andere Welten . Künstlich hergestellte "Räume", nach eigenen Vorstellungen oder nach Geschichtsbüchern erschaffen. In diesen Welten trifft man sich. Geburten werden kontrolliert und manipuliert, es gibt kaum Krankheiten. Lebensmittel und Medikamente sind reichlich vorhanden.
Ausserhalb dieser Biosphäre gibt es das alles nicht. Hunger und Krankheiten plagen die Menschen. Ätherstürme erschweren ihr leben noch zusätzlich. 

Aria unternimmt mit ihren Freunden ein verbotenes Abenteuer. 

Soren übertreibt es. Er legt ein Feuer und dieses ist nicht mehr zu kontrollieren.
Aria überlebt. Sie hatte einen heimlichen Helfer. Einen Barbaren.
Leider wird ihr die Schuld für das Feuer zugeschoben und sie wird zum Leben ausserhalb ihrer Welt verurteilt.
Nun muss sie in einer Welt mit Bakterien und Krankheiten, schmutziger Luft und Wetteranomalien leben. 
Sie muss zu ihrer Mutter, damit sich alles aufklärt. 
Zur Hilfe kommt ihr: Perry - der Barbar. ...

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, die abwechselnd von Aria und von Perry erzählen.
Der Schreibstil ist einfach und unkompliziert. In knapp 2 Tagen habe ich den Ersten Teil der Serie durchgelesen. Er hat mich einfach gefesselt.
Ich wollte mehr erfahren über diese fremde Welt. Das Leben ausserhalb des geschützten Raumes. 
Besonders gefiel mir das Bündnis zwischen Aria und Perry. Von Seite zu Seite schienen sie sich besser zu verstehen. 
Im laufe des Buches werden die Mutationen der Menschen besser erklärt. Sehr interessant zu lesen wie Perry und Aria mit den geschärften Sinnen ihre Umwelt wahrnehmen. 
Das ende bleibt natürlich sehr offen. Schliesslich sollen die anderen beiden Teile noch gekauft werden ;-)

Es war sehr sehr angenehm diesen ersten Teil der Triologie zu lesen. Die Charakter wachsen einen schnell ins Herz. 




Schaut euch doch diese Seiten dazu an.



Englischer Trailer

offizielle Seite von Oetinger
youtube Trailer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen