Freitag, 14. März 2014

Max, der Trödelprinz von Frauke Nahrgang









Inhalt/Klappentext

Oh nein! Schon wieder kommt Max zu spät in die Schule. Und  dann vertrödelt er sich auch noch auf dem Nachhauseweg. Max weiss selber nicht, warum ihm das dauernd passiert. Doch dann soll er die Rolle des Prinzen im Schultheaterstück übernehmen. Hoffentlich schafft er es, rechtzeitig zur Aufführung zu kommen! Max will ja schliesslich kein Trödelprinz sein....



Buchversion: Hardcover
Seitenanzahl: 41 Seiten
Verlag: Arena
ISBN: 3401097059
Sprache : Deutsch
Preis: 7,99 Euro

Altersempfehlung 5-7 Jahre

Meine Meinung



Max der Trödelprinz ist eine schöne Geschichte, mit denen sich die Kinder identifizieren können. Eine aus dem Alltag gegriffene Situation.
Die sowohl für Junge als auch für Mädchen interessante Geschichte, bietet viel Abwechslung.
Auf jeder Seite befinden sich tolle bunte Zeichnungen. Sie nehmen 2/3 jeder einzelnen Seite ein. So das der Text im den Hintergrund steht. Diese untermalen die Geschichte und helfen den Kindern beim Lesen.
Der Text ist in schönen grossen Buchstaben gedruckt. in kleinen Abschnitten von 1-2 Sätzen geben sie schnell ein Erfolgserlebnis für Leseanfänger.
Zwischen der Geschichte befinden sich Rätsel/Frage Seiten. So ist es leicht zu kontrollieren ob das gelesene auch verstanden wurde.
Als Lesezeichen dient ein gelbes Bändchen welches als Feature noch eine kleine Figur anhängen hat.
Ich schneide diese immer ab und stelle sie ins Regal, da mittlerweile viele Bücher solche Figuren habe und im Regal verknoten die dann gerne mal ;-) . So können sie zum Spielen und angucken genutzt werden. Das Band bleibt ja als Lesezeichen erhalten.


Max kommt mal wieder zu spät zur Schule. Seine Lehrerin möchte aber heute gar nicht näher darauf eingehen.
Denn sie erzählt den Kindern ein Märchen. Alle sind sehr gespannt. Dieses Märchen wird bald in der Turnhalle als Theaterstück aufgeführt und das mit echten Zuschauern.
Max ist so begeistert, er darf den Prinzen spielen. Nie wieder möchte er zu spät kommen. Er lernt sehr fleissig. Mittlerweile kann Max das ganze Stück auswendig. So das er seinen Mitschülern aushelfen kann wenn sie einen Texthänger haben.
AM Tag der Aufführung passiert es leider doch: Max hat Pech. Er vergisst seine Krone bei Oma. Ihr hat er gestern das Stück vorgespielt, da sie zur Aufführung nicht kommt. Mama fährt einen Umweg. Mist, jetzt kommt Max wieder zu spät. Als er in der Turnhalle ankommt erwartet ihn eine Überraschung.....


Dieses Buch findet ihr bei Antolin für die Lesestufe: Klasse 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen