Freitag, 7. März 2014

bin Isch Freak oda was?! von Phillipp Möller

Inhalt/Klappentext


Die Schulglocke klingelt, das Hoftor fällt hinter mir zu. Meine Tage als Aushilfspauker sind vorbei. Und jetzt? »Bin ich froh, diese Freak-Show endlich hinter mir zu haben«, sage ich so lässig wie möglich. Mein Kollege Geierchen runzelt die Stirn: »Pass ma uff: Schule is ╔ne Miniaturlandschaft unserer Jesellschaft. Und wenn de denkst, Möller, die Minifreaks war╔n schon crazy - denn schau dir erstma die ausgewachsenen Exemplare an!« Leben wir tatsächlich in einer Nation der Übertreiber, Spinner und Durchgeknallten? Philipp Möller trifft trinkfreudige Burschenschaftler, kampflustige Veganer und erleuchtete Weltenlehrer und stellt sich immer häufiger die Frage: Wer sind eigentlich die wahren Freaks in unserem La nd?



Buchversion: Hardcover
Seitenanzahl: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (17. Januar 2014)
ISBN: 3404607589
Sprache : Deutsch
Preis: 8,99 Euro



Über den Autor:


Philipp Möller, Jahrgang 1980, ist Diplom-Pädagoge und lebt als freier Autor in seiner Heimatstadt Berlin. Nach dem Studium der Erwachsenenbildung wagte er den Quereinstieg als Lehrer und unterrichtete zwei Jahre lang an Berliner Grundschulen. Als Pressereferent der Giordano Bruno Stiftung engagiert er sich für Humanismus und Aufklärung. Seit Februar 2011 stellt er seine pädagogischen Fähigkeiten auch als Vater unter Beweis.



Das Cover

Das Cover wurde ähnlich gehalten wie das vom Vorgänger. vielleicht als Wiedererkennungswert oder weil sie doch zusammen gehören?!
Besonders gefällt mir die Knüddel Optik des Hintergrunds. 



Meine Meinung:


Da ich das Buch "Isch geh Schulhof" verschlungen habe, musste auch dieses Werk in mein Regal wandern. Ich hatte mich beim lesen so amüsiert und viele Punkte haben einen Wiedererkennungswert. 
Hier sollte noch kurz erwähnt werden, das beide Bücher nicht im direkten Zusammenhang stehen. Sie können auch einzeln gelesen und verstanden werden ;-), wobei "bin isch Freak, oda was?!" an "Isch geh Schulhof" anschliesst.


Die aus dem Alltag gegriffenen Situationen kennen viele von uns. (Auf der Autobahn weggedrängt werden. Ach was würden wir gerne mit dem Fahrer machen.... )
Das alles in Berliner Mundart geschrieben ist wirklich amüsant. 
Anfangs habe ich viel Schmunzeln können. 
Sobald die Fahrt in den Urlaub startete wurde es immer weniger. Leider Stellenweise sogar Langweilig.
Ich habe einige Stellen übersprungen in der Hoffnung es wird wieder besser. 
Es ist sicher nicht einfach den Geschmack von jedermann zu treffen, da jedes Buch eine eigene Geschichte hat kann man sie auch nicht wirklich vergleichen.
Ich rate jedem, lest es selber und schaut ob es euch zusagt. Es gibt Leseproben die einem doch schon eine Menge verraten. 

"Isch bin Freak, oda was? "ist locker uns leicht geschrieben. Selbstkritische Fragen zur Gesellschaft und zum Glauben kommen auf. Zahlreiche Alltagssituationen werden lustig dargestellt. Aus fremder Perspektive sicherlich zum schmunzeln, aber ist es das auch wenn einem das selber zustösst?












1 Kommentar:

  1. der Titel ist ja mal genial xD
    Dein Blog ist echt toll, bin dir gleich gefolgt:)
    LG Lena
    www.lenasbuecherwelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen