Freitag, 24. Januar 2014

Lurch 85013 FlexiForm Muffinförmchen 12er Set, beere





Daten zum Produkt

  • Größe der einzelnen Formen Ø 6,5cm (oben), Ø 4,5cm (unten), Höhe 3,5 cm
  • Aus 100% Platin-Silikon: Lebensmittelecht, geschmacksneutral, obstsäurebeständig, hitzebeständig von -40°C bis 240°C
  • Maximale Antihaftwirkung
  • Auch zur dekorativen Präsentation bei Tisch
  • 15 Jahre Garantie, Spülmaschinengeeignet




Die Friends Backformen aus Platin-Silikon zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sich die Leckereien völlig problemlos aus den Formen lösen lassen. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, Motiven und Farben. Ob in Flieder, Beere oder Violett, ob als Kaffeelöffel, Smiley, Muffins, Cupcakes, Mini-Herzen, Blüten oder mit Freundschaftskeksen zum Valentinstag, sogar kleine Festtagskuchen – alle Produkte des umfangreichen Sortiments weisen die gewohnt hohen LURCH-Standards auf:









Meine Meinung


Ich war erst skeptisch gegenüber Silikonformen. Viel gutes hört man leider nicht von ihnen. Von die werden nicht mehr richtig sauber  bis der Kuchen wird nichts ist jedes Gerücht vorhanden.

Diese Formen haben mir alle Zweifel genommen.
Nach der schnellen Lieferung mussten wir sie sofort testen.

Im Set enthalten sind 12 Silikonformen in verschiedenen Lila-tönen. Sehr gut für das auseinander halten unterschiedlicher Teige.
Die 12 Formen werden in einem Kunststoffbehälter geliefert, dieser ist nett um sie aufzubewahren allerdings nicht sehr stabil.

Sie sind etwas kleiner als die Standart Muffinformen (12er ). Dehnen sich auch nicht aus beim füllen oder backen. 
Das Silikon ist fest genug um das es ohne zusätzliche Stabilisierung durch die 12 Form halten. Einfach Teig rein und in den Ofen schieben. Kein Überschwappen an den Seiten.
Ich nutze meist die Metallform zusätzlich. Diese Fette ich nicht ein sondern einfach Silikonförmchen in die Mulden und mit Teig füllen. 

Schon der erste Versuch klappte ohne einen einzigen Muffinbruch.
Ich habe die Formen gefüllt, so das ca 0,5 cm vom Rand stehen blieben.
Kein Überlaufen kein Verbrennen.
Der Teig lies sich im warmen wie im kalten Zustand sehr gut aus der Form lösen.

Ich reinige sie immer unter fliessend Wasser. Das geht schnell und problemlos. Teigreste lösen sich ohne viel Aufwand.

Meine Kuchen

1 Kommentar:

  1. Die sind ja super. Werd mir direkt auch mal welche aus Silikon kaufen.
    Danke für den Tipp

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen